Die Krautfrauen.

Die "Krautfrauen" sind die Frauen der sogenannten "mittleren" Generation in Ratzert, die ehrenamtlich den Gemeindegarten am Dorfpavillon und die Blumenkübel davor Bepflanzen und Pflegen. Wenn die Krautfrauen in die Jahre kommen und die Arbeit beschwerlich wird, werden sie von der nachfolgenden Generation abgelöst.

Herbstliche Pflanzaktion.

Pünktlich zum November wurden die Blumenkübel vor dem Dorfgemeinschaftshaus neu bepflanzt. Da die Erde in den Kübeln nun schon etliche Jahre immer nur ein wenig ergänzt wurde, hat man die Pflanzaktion zum Anlass genommen, diese komplett auszutauschen und die Kübel wurden mit frischer Blumenerde und Kompost aus Regines Garten neu aufgefüllt. Dieses Jahr wurde sich für eine Dauerbepflanzung entschieden, es werden später im Frühjahr nur die Eriken durch Sommerblumen ausgetauscht, der Rest bleibt. Ein Dank geht an die Männer für die Übernahme der "Schwerstarbeiten".

Hut-Party der ehemaligen Ratzerter „Krautfrauen“.

Zur alljährlichen Hut-Party trafen sich am 16. August die ehemaligen Ratzerter  Krautfrauen. Was eigentlich sonst eine Gartenparty  ist, musste wegen des regnerischen Wetters dieses Mal in den Dorfpavillon in Ratzert verlegt werden.

 

Die "Ehemaligen" waren die Ratzerterinnen, die sich jahrzehntelang um die Sauberkeit des Gemeindegartens und der Blumenbeete im Ortskern kümmerten und hier die Unkräuter zupften.

Als alle in die Jahre kamen und die bückende Fraktion von den Jüngeren übernommen wurde, entstand die Idee, eine jährlich stattfindende Hut-Party der „Ehemaligen“ zu veranstalten, bei der jede einen Hut tragen muss.

 

Jede der Seniorinnen bringt eine selbstgemachte Köstlichkeit mit und so sitzt man einen Sommer-Nachmittag zusammen und genießt gemeinsam die Geselligkeit.

 

Dass die junge Truppe der jetzigen „Krauterinnen“ ihre Sache ganz prima macht soll nicht unerwähnt bleiben. So ist für alle die gepflegte Gartenanlage um den Dorfpavillon eine Freude.

Ortsbürgermeister
Gerd Schumacher

Bergstraße 19
57614 Ratzert

Fon 02684-979266

Fax 02684-979265


Aktueller Termin unter:

Aktuelles/Ortsgemeinde